Franz Portmann war ein unglaublich engagierter Mensch mit vielen visionären Gedanken.
Flühli und die Talschaft waren mehr als seine Heimat. Er setzte sich dafür ein, dass Flühli-Sörenberg ein lebenswerter Ort ist und bleibt.

Lehrer

Von 1959 bis 1996 unterrichtete er in Rathausen, auf Hilfern, im Gesamtschulhaus Sandboden und im Dorfschulhaus Flühli. Hunderte Primar- und Oberstufenschüler*innen hat er und sie aber auch ihn geprägt.

Der Unternehmer

Mit seiner Portmann Info GmbH realisierte er in Flühli als Bauherr ein Dutzend Ferienhäuser.
Mit der späteren Entlebucher Immobilien AG baute er einen Immobilien-Dienstleistungsbetrieb in der Region auf. 

Tourismus

Verkehrsverein Flühli
Gründung Langlaufzentrum Salwideli
Vorstand Touristik AG
Mitbegründer Golfplatz Flühli, Präsident des Gründungskomitees
Gründung Genossenschaft Flühli Wasser (spätere Kneippanlage)
Vorstand Schneesportfreunde, Skilift Schratten Flühli

Allgemeinwohl

Feuerwehr und 15 Jahre Feuerwehrkommandant (von 1971-1986)
Präsident Baukommission Raiffeisenbank (inkl. Arztpraxis und Arztsuche)
Mitinitiant neue Arztpraxis Flühli
Aufsichtskommission Raiffeisenbank
Ortsplanungskommission
Schützenhaus, Pfarreizentrum
Wasserversorgung Flühli
Lebensmittelinspektor (Milch, Wasser etc.)
Mehrere Strassengenossenschaften u.a. Heidigbühl, Kurzenhütten, Unterblasen
Unteroffiziersverein Amt Entlebuch

Kirche

Kirchenratspräsident
Präsident Baukommission Kirchenrenovation (Gesamtrenovation Pfarreikirche)

Jagd

Pächter Jagdgesellschaft Schwändeliflueh
Vorstand Jagdschutzverein/Ehrenmitglied

Sport

OK-Präsident Kantonales Schwingfest in Flühli
Entlebucher Schwingerverband/Ehrenmitglied
Feldschützengesellschaft/Ehrenmitglied

Kultur

Trachtengruppe/Ehrenmitglied (nicht, dass er tanzen hätte können, aber Theater schreiben und organisieren)
Mitbegründer Hirsmändig/Ehrenmitglied
Allegro 08, Brassband Kirchenmusik Flühli
Musikgesellschaft Sörenberg
Autor von verschiedenen Jubiläums-Festspielen u.a. für den Jodlerklub Flühli mit «Trychle-Chue» oder «D’Schrattejumpfere»

 

Und sollte eine Organisation oder ein Verein vergessen sein, so sei uns verziehen und wir führen gerne weiter auf.